Cold War Kids veröffentlichen am 21. Januar ihr drittes Studioalbum „Mine Is Yours“ und stellen es uns im Februar persönlich vor. Vier Konzerttermine stehen bereits fest.

Die Cold War Kids sind Nathan Willett, Matt Maust, Jonnie Russell und Matt Aveiro aus dem bescheidenen, kalifornischen Städtchen Fullerton. Den Bandnamen tragen die Vier nicht etwa, weil sie eine besondere Beziehung zum kalten Krieg hätten. Bassist Matt Maust schnappte diesen Begriff schlicht und einfach auf einer Osteuropa-Reise auf und machte ihn sich zu eigen. Schon bevor es die Band gab, veröffentlichte er eigens gefertigte Kunst unter dem Namen „Cold War Kids“ auf seiner Homepage.

Seit 2004 probte das Quartett gemeinsam in der Heimatstadt. Zunächst aus bloßem Spaß an der Freude. Schon bald glaubten sie allerdings mehr Potenzial in ihrer Musik zu entdecken und zogen kurzerhand nach Los Angeles, um dort ihre ersten EPs aufzunehmen. Der Erfolg sollte ihnen Recht geben! Auf Blogs und in Musikmagazinen wurden sie derart gehypt, dass sie einen Plattenvertrag bei Downtown Records ergatterten. Dort erschienen auch ihre ersten beiden Alben „Robbers and Cowards“ und „Loyalty to Loyalty“. Anfang kommenden Jahres wird nun das dritte Album „Mine Is Yours“ folgen.

Cold War Kids: „Mine Is Yours“

Einen Vorgeschmack auf das neue Album vermitteln uns schon jetzt ein Video Teaser auf der Homepage der Band und die erste veröffentlichte Single „Louder Than Ever“. In alter Cold War Kids Manier geben uns die Jungs ordentlich was auf die Ohren. Eingängige Melodien, treffen auf zackige Rhythmen und verschnörkelte Gitarrenriffs. Die eindringliche Stimme des Frontmanns Nathan Willett erhebt sich über die poppigen Klänge und verschafft uns den ein oder anderen Ohrwurm, der sich so schnell nicht wieder abschütteln lässt.

Cold War Kids Deutschland Tour

Im Februar kommen die vier Kalifornier für einige Konzerte zu uns nach Deutschland. Beginnend in Köln werden sie auch Hamburg, Berlin und München bereisen, um ihre Live-Qualitäten unter Beweis zu stellen. Tickets gibt ab etwa 20 Euro bei Eventim und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

[youtube e5l0kaib8Pg]

Cold War Kids Tour Termine 2011

09.02.2011 Köln
10.02.2011 Hamburg
11.02.2011 Berlin
12.02.2011 München