Das neue Album der Deftones, das von den Fans bereits sehnsüchtig erwartet wurde, steht seit dem 30. April endlich in den deutschen Plattenläden. „Diamond Eyes“ lautet der Titel des nunmehr sechsten Studioalbums der kalifornischen Experimentalrocker.

Angefangen hat alles Ende der 80er Jahre, als sich die Skater Chino Moreno (Gesang), Abe Cunningham (Schlagzeug), Stephen Carpenter (Gitarre) und der damalige Bassist Dominic Garcia entschlossen haben, die Band zu gründen. Nach einigen Umsetzungen innerhalb der Band und dem Hinzukommen von Chi Cheng (Bass) und Frank Delgado, haben die Deftones ihre immer noch aktuelle Formation gefunden.

Erst nach einer relativ langen Zeit, die voll von Nebenjobs, Auftritten in kleinen Clubs und Demotapes war, wurde keine geringere als grande Dame Madonna auf die Jungs aufmerksam und bot ihnen einen Plattenvertrag bei ihrem Label Maverick an, den die Kalifornier zur Überraschung vieler annehmen. Es folgt die Zusammenarbeit mit Terry Date, der bereits für Bands wie Pantera und Soundgarden produziert hatte.

1995 wurde ihr erstes Album „Adrenalin“ veröffentlicht und bereits zwei Jahre später erschien der Nachfolger „Around the Fur“, woraufhin ihnen Max Cavallera (ehemals Sepultura) hilfreich unter die Arme griff und dafür sorgte, dass das Album an Bekanntheit gewinnt.

Auf ihrem 2000 erschienen dritten und bisher erfolgreichstes Album „White Pony“ hatte Mastermind Maynard James Keenan von TOOL einen Gastauftritt und steuerte seine liebreizende Stimme für den Song „Passenger“ bei. Damit war derDurchbruch geschafft und es folgten weitere Studioalben (2003: Deftones, 2006: Saturday Night Wrist).

Neben dem Hauptprojekt Deftones sind die Musiker an anderen Projekten beteiligt. Chino Moreno (Gesang) und Frank Delgado vergnügen sich neben den zum Teil doch recht rauhen Tönen mit elektronischen Klängen in ihrem Nebenprojekt Team Sleep.

Am 4. November 2008 verunglückte der Bassist Chi Cheng bei einem Autounfall schwer und lag für längere Zeit im Koma. Im Mai 2009 verkündete die Band, dass sich sein gesundheitlicher Zustand verbessert hat und lebenserhaltende medizinische Maßnahmen nicht mehr notwendig sein.

[youtube BBvyr79Qe4k]