Genau in einer Woche – also am 04. März 2010 – findet die 19. Verleihung des ECHO statt. Die Laudatoren stehen ebenso fest, wie die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien.

[youtube juyPGtZhGu4]

Kaum ist die Berlinale vorüber, wird Berlin schon nächste Woche Donnerstag wieder zum Mekka für Promis. Bei einer Verleihung eines Musikpreises – wie es der Echo ist – sollte man eigentlich meinen, dass man hier von Musikern spricht.

Doch wenn man sich die Liste der Laudatoren anschaut, muss man feststellen, es haben sich auch eine Menge Schauspieler und andere Leute aus der Öffentlichkeit angekündigt. Sich zu Wort melden und die Trophäe verleihen möchten unter anderem Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Jan Josef Liefers in Begleitung seiner Gattin Anna Loos, der Zweiohrküken Nora Tschirner sowie der frischgebackene Vater Oliver Pocher. Aber auch Koch Tim Mälzer, Collien Fernandes und Marius Müller-Westernhagen, der selbst schon stolzer Besitzer des Echo ist, werden eine Laudatio halten. Durch den Abend führen übrigens die zwei Moderatoren Sabine Heinrich von Einslive sowie Matthias Opdenhövel führen. Naja, man kann sich auch ein spannenderes Paar vorstellen – aber gut.

Was, neben den Nominierungen natürlich, viel wichtiger ist: Was erwartet uns musikalisch? Ich muss gestehen, die Acts sind nicht von schlechten Eltern. Zu den internationalen Show-Acts, durfte der Echo schon ziemlich früh Rihanna zählen und auch kurze Zeit später Robbie Williams sowie Sade. Auf dem Plan stehen aber auch deutsche Künstler wie Xavier Naidoo, Peter Maffay und Jan Delay. Erst vor ein paar Tagen hat die Echo-Verleihung aber noch ein musikalisches Schwergewicht (und das mein ich tatsächlich im Sinne von musikalischem Können – nicht ihr tatsächliches Gewicht) dazugewonnen – Gossip werden performen! Meiner Meinung nach, das Highlight des Abends. Aber nun zu den Nominierungen.

Der Musikpreis wird in 23 Kategorien verleihen und schon jetzt wird Peter Fox als Favourit gehandelt, denn er ist in fünf Kategorien nominiert. Die Show wird übrigens am 04.03. um 20:15 im ARD live übertragen.

Aber nun hier für dich die komplette Auflistung der Nominierungen in allen Kategorien:

Marius Müller Westernhagen
Roger Cicero
Michael Hirte
David Garrett
Xavier Naidoo

  • Künstler International Rock/Pop

Robbie Williams
Bruce Springsteen
Milow
David Guetta

  • Künstlerin National Rock/Pop

Annett Louisan
Ina Müller
Nena
Cassandra Steen
Eisblume

Künstlerin International Rock/Pop
Pink
Whitney Housten
Marit Larsen
Lady Gaga

  • Gruppe/Kollaboration National Rock/Pop

Söhne Mannheims
Pur
Ich und ICh
Silbermond
Adoro

  • Gruppe/Kollaboration International Rock/Pop

Black Eyed Peas
Razorlight
Depache Mode
U2
A-ha

  • Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration National Schlager

DJ Ötzi
Die Flippers
Andrea Berg
Semino Rossi
Helene Fischer

  • Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration National Volksmusik

Amigos
Kastelruther Spatzen
Die Zipfelbuben
Hansi Hinterseer
Nockalm Ouintett

  • Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration National und International Hip Hop und RnB

Sido
Peter Fox
Eminem
Jan Delay
Culcha Candela

  • Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration National Rock/Alternative

Sportfreunde Stiller
Die Toten Hosen
Element of Crime
Rammstein

  • Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration International Rock/Alternative

Mando Diao
Placebo
Kings of Leon
Billy Talent
Green Day

  • Album des Jahres National und International

Lady Gaga
Rammstein
Silbermond
Depache Mode
Peter Fox

  • Erfolgreichste Newcomer National

Daniel Schuhmacher
The Baseballs
Cherona
Eisblume
Petruta Küpper

  • Erfolgreichste Newcomer Internatinal

Gossip
Lady Gaga
David Guetta
Marit Larsen
Milow

  • Hit des Jahres präsentiert von Musicload

Gossip
Lady Gaga
Milow
Cassandra Steen
Emiliana Torrini

  • Beste Musik DVD Produktion

Helene Fischer
Peter Fox
David Garrett
Udo Lindenberg
Rosenstolz

  • Produzent/Produzentin des Jahres

Sportfreunde Stiller

  • Bester Live Act National

Jan Delay
Peter Fox
Xavier Naidoo
Reamon
Silbermond

  • Bestes Video National

Peter Fox
Jeanette
Daniel Schuhmacher
Sido
Silbermond