Happy Birthday To You, Happy Birthday To You…“ Die Musikzeitschrift Visions feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag und alle feiern mit. In dem Zeitraum vom 28. Oktober bis zum 1. November steigt die riesen Fete und Dortmund wird kurzerhand zum musikalischen Ausnahmezustand erklärt. 

20 Jahre hat die Visions nun also auf dem Buckel. Dabei hätte bei der Gründung 1990 fast keiner dran geglaubt, dass das Konzept tatsächlich aufgeht, denn alles fing als Fanzine mit süßen 300 Exemplaren an. Neben der Intro war die Visions eine der ersten wenigen Magazine, die sich dem Alternative und Independent verschrieben. Selbst bei dem späteren Boom, Mitte der Neunziger, als Independent-Zeitschriften plötzlich aus dem Boden schossen, konnte sich die Visions behaupten und überlebte als eine der wenigen. Heute sind die Verkaufszahlen gar nicht mehr mit damals vergleichbar, denn rund 35.000 Auflagen zählt die Zeitschrift derzeit.

200 Auflagen und 20 Jahre später dachte sich die Visions nun – jetzt lassen wir die Korken knallen. Doch alleine feiern ist natürlich langweilig, daher wurden zahlreiche namenhafte Gäste geladen. Bei diesem Fünf-Tage-Marathon (28.10.-01.11.) geben sich sämtliche Rock-, Alternative- und Pop-Bands tatsächlich die Klinke in die Hand. In Dortmund steigen 14 Events bei denen sage und schreibe 40 Bands die Bühnen rocken werden – der Hammer! Zu den Gratulanten zählen unter anderem The Hives, Dredg, Editors, Kilians und viele, viele mehr. Das hat ja schon fast Festival-Charakter – Respekt!

Die Tickets und weitere Infos erhältst du hier!

Als Vorgeschmack hier auch noch ein kleiner Programm-Auszug:

  • Mittwoch, 28. Oktober

Kettcar
Thees Uhlmann-Solo

  • Donnerstag, 29. Oktober

Donots
Fire In The Attic
Kilians
Selig u.a.

  • Freitag, 30. Oktober

Madsen
Bela B. & Chainsaw Hollies
Biffy Clyro
Mother Tongue
Long Distance Calling
Robocop Kraus
Sometree u.a.

  • Samstag, 31. Oktober

The Hives
Editors
Mother Tongue
Oceansize
Boxhamsters
Sport
Scumbucket
Harmful u.a.

  • Sonntag, 01. November

Get Well Soon
Mumford & Sons
Dredg