Junip – das ist die Band des schwedischen Singer/Songwriters José Gonzalez, der die Fans mit seiner sanften Stimme in andere Sphären entführt. Entschweben Sie zusammen mit Junip der tristen Alltagswelt und erleben Sie die Band live in Berlin.

[youtube BYB0iEiOuzs]

Lange Zeit mussten die Belange der Band Junip hinter denen des Leaders und Songwriters José González zurückbleiben. Erst nach zwei Soloalben des bekannten schwedischen Sängers, kamen im vergangenen Jahr nun auch seine Bandkollegen Tobias Winterkorn und Elias Araya auf ihre Kosten. Das erste gemeinsame Album mit dem Titel „Fields“ wurde in den Medien gefeiert als „Folk-Album der Extraklasse“ (Musikexpress). Im Februar spielt das Trio ein Konzert der Extraklasse im Lido in Berlin. Aufgrund der immensen Nachfrage wird bereits am Nachmittag des 20.02. eine zusätzliche Matinée Show stattfinden.

Junip – Fields

Das erste Album der Band Junip trägt den schönen Namen „Fields“ und trägt eindeutig die Handschrift von José González. Doch anders als bei seinen Soloalben, tritt seine Akustik-Gitarre hier eher in den Hintergrund und macht sich zu Gunsten der Band rar. Gott sei Dank, geht er aber mit einer Sache nicht sparsamer um als sonst: mit seiner Stimme. Eindringlicher und bezaubernder als je zuvor singt er sich durch die Ohren der Zuhörer ins Innerste jedes Einzelnen und hinterlässt einen melancholisch, wundervollen Eindruck in Herz und Hirn.

Die leicht düstere Grundstimmung macht das Gesamtbild perfekt. Es ergibt sich eine Mischung aus „Bossa Nova, Krautrock, Psychedelia und ätherischem Folk“, so zumindest beschrieb es die Redaktion des Rolling Stone mit Erscheinung der Platte.

Junip Konzert in Berlin

Nicht nur auf CD sind Junip ein wahrer Ohrenschmaus, auch live hat das Trio einiges zu bieten. Das geplante Konzert für den 20. Februar in Berlin ist bereits jetzt ausverkauft. Aufgrund dieser hohen Nachfrage haben sich José González und Co. aber dazu bereit erklärt schon am Nachmittag eine Vorab-Show zu spielen. Wer um 14.30 Uhr mit gültigem Ticket erscheint, der kann sogar ohne Aufpreis ein Kind unter 12 Jahren mit zu diesem sagenhaften Event bringen. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Konzertdaten

12.02.2011 Berlin – Lido

15:30 Uhr Matinée Show
20:30 Uhr Konzert