Nicht nur seine Fans sind erschüttert, als sie die Meldung ereilt – nein, die ganze Welt ist betroffen! Der King of Pop ist tot!

Michael Jackson starb gestern, den 25.06.09 überraschend an Herzversagen. Er wurde in seinem Haus in Los Angeles mit Atemstillstand und Herzstillstand aufgefunden. Alle, sofort eingeleiteten, Wiederbelebungsmaßnahmen waren vergebens. Er wurde zwar noch ins Krankenhaus gebracht und kurzzeitig in einen komatösen Zustand belebt, doch dann versagte sein Körper.

Für heut ist die Autopsie angesetzt, durch welche die Ursachen seines Todes geklärt werden soll. Schon kurz nach der Bekanntgabe versammelten sich Hunderte Fans vor dem Krankenhaus und seinem Zuhause um zu Trauern.

Michael Jackson, der King of Pop war 50 Jahre alt, zweimal verheiratet und hinterlässt drei Kinder.  Michael Jackson wurde am 29. August 1958 in Gary (Indiana) geboren und wuchs in einer Großfamilie, mit fünf Brüdern und drei Schwestern, auf. Die Familie lebte in einem armen Arbeiterviertel, doch Vater Joe wollte aus seinen Kindern systematisch Showstars machen. Die musikalische Erziehung glich daher eher einem militärischem Drill. Doch der Plan ging auf.

In den 80er Jahren wurde Michael Jackson zum Weltstar. Sein Album „Thriller“ brach mit über 50 Millionen verkauften Platten alle Rekorde und ist bis heute das erfolgreichste Album aller Zeiten. Es gibt wohl keinen, der Songs wie, „Thriller“ und Billie Jean“ nicht kennt!

Doch Jackson war in den letzten Jahren ein unglücklicher Mann. Nach den Missbrauchsvorwürfen 1993, wurde er von Prozessen, Intrigen und endlosen Gerichtsverfahren gejagt. Diese Umstände fraßen nicht nur sein gesamtes Vermögen, sondern zerrten auch an seinem Gesundheitszustand, der sich stetig verschlechterte. Letztendlich musste er sogar sein Lebenswerk, die Neverland Ranch versteigern.

Für diesen Sommer war nun sein riesen Comeback geplant und seine Fangemeinde war völlig aus dem Häuschen. Auch wenn diese Tour nun nicht mehr stattfinden wird – Michael Jackson ist ein Teil der Weltgeschichte. Kein Popstar hat es je so weit nach oben geschafft und ist gleichzeitig so tief gefallen.

Wyclef Jean: „Michael Jackson war mein musikalischer Gott. Er brachte mich zu der Überzeugung, dass alle Dinge möglich sind, durch echte und positive Musik. Er kann ewig leben! Ich liebe Michael Jackson. Gott segne ihn.“

Madonna: „Ich kann bei dieser traurigen Nachricht nicht aufhören zu heulen. Ich habe Michael Jackson immer bewundert. Die Welt hat einen ihrer Großen verloren, aber seine Musik wird immer weiterleben. Im Herzen bin ich bei seinen drei Kindern und den anderen Mitgliedern seiner Familie, Gottes Segen!“

Sean „Diddy“ Combs: „Michael Jackson zeigte mir, dass man den Beat wirklich sehen kann. Er hat die Musik zum Leben erweckt! Er hat mich dazu gebracht, an die Magie zu glauben.“

Quincy Jones: „Ich bin tief erschüttert, ich habe meinen kleinen Bruder verloren – und ein Teil meiner Seele ist mit ihm gegangen.“
(Spiegel Online)

Seine Musik wird auch in Zukunft unvergessen bleiben. Schon zu Lebzeiten gehörte Michael Jackson zu den erfolgreichsten Sängern. Michael Jackson Fan Shop, seine größten Hits werden in den kommenden Wochen eine Rarität werden.