Nathaniel Rateliff ist einer der wohl bemerkenswertesten Singer/Songwriter unserer Zeit. Mit seiner einzigartig fesselnden Stimme wird er uns Ende Mai in 4 deutschen Städten in Gewahrsam nehmen. In unserem Nathaniel Rateliff Gewinnspiel könnt ihr pro Stadt 1×2 Tickets gewinnen.


Im vergangenen Jahr war er im Vorprogramm der grandiosen Mumford & Sons zu hören. Da scheint es nicht verwunderlich, dass er in diesem Jahr mit seiner eigenen Headliner-Show zu uns zurückkehrt. Nathaniel Rateliff wird noch im Mai 4 Konzerte in großen deutschen Städten spielen und hat seinen israelischen Sängerkollegen Geva Alon als Support im Gepäck. Im Nathaniel Rateliff Gewinnspiel könnt ihr Tickets für einen atemberaubend schönen Abend gewinnen.

Nathaniel Rateliff: Musiker mit Herz und Seele

Aufgewachsen als Sohn einer Bäckerin und eines Zimmermanns in einer unschuldig verschlafenen Gegend im US-Bundesstaat Missouri kam Nathaniel Rateliff schon früh mit Musik in Berührung. In seinem Elternhaus wurde viel musiziert: seine Mutter sang, sein Vater spielte verschiedene Blasinstrumente und der kleine Nathaniel fand schon im zarten Alter von sieben Jahren seinen Platz hinter dem Schlagzeug in der örtlichen Kirche, so berichtet er selbst in einem Interview mit dem Rolling Stone.

Nathaniel Rateliff: „In Memory Of Loss“

Stilistisch irgendwo zwischen Noah And The Whale, Mumford and Sons, Bon Iver und Iron & Wine erschafft Nathaniel Rateliff gefühlvolle Folksongs, die von Gegensätzen leben. Der Ausdruck mal zurückhaltend, mal überschäumend emotional. Seine Stimme mal zerbrechlich, mal fordernd kraftvoll. Die Gitarre mal akustisch mal elektrisch verstärkt. Auf seinem Album „In Memory of Loss“, das Ende Januar in Deutschland erschien, befinden sich 14 Songs, die einen plötzlich zum Weinen bringen, aber gleichzeitig Trost spenden – wie eine Hand die sich zur Faust ballt, uns unerwartet ins Gesicht trifft und anschließend unseren Schmerz mit sanften Berührungen wieder wegstreichelt.

„In Memory Of Loss“ ist nicht ohne Grund Ende Januar von der TAZ zur CD der Woche gekürt worden. Es ist einfach ein bemerkenswertes Stück Musik. Nur eines sollte man unbedingt beherzigen: diese Musik eignet sich nicht als Hintergrundgedudel oder Untermalungsgeplänkel. Überhaupt ist von jeglicher Zweckentfremdung der Musik Nathaniel Rateliffs tunlichst abzuraten! Denn: Nathaniel Rateliff singt, um gehört zu werden.
Wenn ihr bereits seid, ihm euer Gehör zu schenken, dann solltet ihr seine Konzerte nicht verpassen!

Nathaniel Rateliff Gewinnspiel: Aufgepasst und mitgemacht!

Wenn ihr beim Nathaniel Rateliff Konzert in eurer Stadt unbedingt dabei sein wollt, dann könnt ihr das mit ein wenig Glück sogar ganz ohne dafür Eintritt zahlen zu müssen. Schreibt mir einfach eine Mail an: c.hofrichter[at]wblogs.de und schildert mir wo und warum gerade ihr Nathaniel Rateliff unbedingt einmal live begegnen wollt. Könnt ihr mich überzeugen? Dann gehören 1×2  Tickets für das Konzert in eurer Stadt vielleicht schon bald euch! Einsendeschluss für das Nathaniel Rateliff Gewinnspiel ist Donnerstag der 26.05.11. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

[youtube cj1gEVrUmSA]

Nathaniel Rateliff auf Tour 2011

28.05.2011 Frankfurt – Sinkkasten
29.05.2011 Berlin – Lido
30.05.2011 Köln – Studio 672
31.05.2011 München – Hansa 39