Die Suche nach MEINEM Sommerhit 2010 hat nun ein Ende. Passend zum Wetterumschwung, hat sich der Song Radar Detector von Darwin Deez in meinem Kopf festgesetzt und will da einfach nicht mehr raus. Auch Ohrwurm gefällig? Bitteschön:

[youtube 8pbdLqTh_x4]

Dass Darwin Deez wohl zu DEN Newcomern des Jahres gehört, ist längst kein Geheimnis mehr. Mit 18 packte er seine Koffer und machte sich von South Carolina auf den Weg nach New York. Guter Plan – denn schon bald gehörte er zur Anti-Folk-Szene, in denen auch Größen wie Adam Green zuhause sind.

Auch wenn der Name Darin Deez nach einem einzelnen Virtuosen klingt, so steckt doch dahinter eine große Band, dessen Hauptfigur nunmal er, Darwin Deez, ist. Abgesehen von seinem grandiosen Talent, ist er wohl auch optisch das auffälligste Mitglied der Band, wie man in dem Video zu Radar Detector unschwer erkennen kann. Großartig, wie der zartbesaitete junge Darwin dort mit seinem Schnäuzer und seiner Lockenmähne durch das Video hopst. Sieht ein wenig danach aus, als sei er mit einer Zeitmaschine aus den Achtzigern entflohen, was ihn aber irgendwie nicht weniger sympathisch macht.

Das Debütalbum Darwin Deez, welches auch hierzulande seit dem 14. Mai erhältlich ist, trifft den Nerv der Zeit. Sein Motto Weniger ist mehr könnte nicht besser funktionieren. Sein unkonventioneller Style, der sich irgendwo zwischen Indie, Pop und einem Schuss Electro einreiht, kommt einfach wahnsinnig frisch daher. Irgendwie scheint es fast so, als hätte man nur auf einen Künstler wie ihn gewartet. Aber jetzt ist er ja da!

Die Songs des Albums Darwin Deez schleichen sich zunächst unauffällig an – so wie dies auch bei Radar Detector der Fall ist – doch dann, nach dem zweiten und dritten Durchlauf, nisten sie sich einfach in deinem Gehörgang fest. Unverschämt und toll! Der Sound ist spritzig, innovativ und macht einfach wahnsinnig gute Laune. Schon die erste Single-Auskopplung Constellations war – wenn auch nicht bei uns – ein Volltreffer. Mit Radar Detector – wird ihm aber auf jeden Fall auch der Durchbruch in Deutschland gelingen. Die ersten Radiosender haben sein Potential zumindest schon erkannt.

Also greif schnell zu und schließ ihn in deine Arme – bevor es der Rest der Welt tut…

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.