Ein Tusch!!! Die Fanta 4 feiern Jubiläum! Sage und schreibe 20 Jahre haben die Fantastischen 4 nun schon auf dem Musikgeschäft-Buckel! Respekt!

[youtube ygvlMYLasoI]

Das Jahr 2009 ist wohl das Jahr von Thomas D., Smudo, Michi Beck und And.Ypsilon. 20 Jahre lang haben sie die deutsche Musikgeschichte mit ihren Hip Hop Hits bereichert. Wir sagen Danke!

Das dachten sich auch viele deutsche Acts und haben mal eben ein Tribute-Album aufgenommen. Auf der Doppelscheibe „A Tribute To: Die Fantastischen Vier“ gratulieren herzlichst Xavier Naidoo, Scooter, Sascha, Peter Maffay, Thomas Anders und viele, viele mehr! Und was gibt´s da zu hören? Natürlich die beliebtesten Songs der Fantastischen 4 – halt nur nicht von den Fanta 4, sondern als Cover aller Gratulanten. Die Platte erscheint übrigens am 07. August.

Das zeigt wohl mehr als deutlich, dass sich Smudo und Co. in der deutschen Showbranche großer Beliebtheit erfreuen. Aber die Jungs setzen noch einen drauf! Am 25. Juli geben sie nämlich ihr Jubiläumsgig „Heimspiel. Unplugged & mit Orchester“ in Stuttgart. Dort werden sie dann rund 50.000 Fans auf dem Canstatter Wasen ordentlich einheizen. Da kann man nur sagen fantastisch – die Jungs haben es wirklich geschafft.

Dabei sah es vor 20 Jahren eher so aus, als würden sie ihr erstes und letztes Konzert geben. Smudo erinnert sich noch ganz genau an ihren ersten Auftritt am 7. Juli 1989: „In einem Kindergarten, auf Bier-Paletten, im Rahmen einer Batman-Party„. Klingt wirklich nicht seh vielversprechend! Und doch gelang der Durchbruch mit ihrem AlbumVier gewinnt“. Noch heute sind Songs wie, „Die da!?!“ oder „Sie ist weg“ unvergessen und auf Partys absolute Gröl-Garanten! 1996 haben sie bei der Popkomm ihr eigenes Label „Four Music“ vorgestellt. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellte, denn dort findet man Künstler wie, Clueso oder Freundeskreis. Zwischendurch waren die Vier immer mal auf Solo-Pfaden unterwegs, doch bis jetzt haben sie immer wieder zueinander gefunden! Gott sei Dank.

Hinter ihnen liegen nun schon 13 Alben, aber damit soll wohl noch lange nicht Schluss sein. Für das Frühjahr 2010 ist schon die nächste Platte angekündigt! Super! Also noch einmal Herzlichen Glückwunsch und weiter so, denn wir bleiben euch „Troy“! MfG!