Wenn es in den letzten 15 Jahren einen Kinofilm gab, der nahezu die Herzen aller Menschen bewegt hat, dann war dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit König der Löwen.

Dieser traumhaft gestaltete Trickfilm aus dem Hause Disney ist in der Lage die Herzen der Menschen – ganz egal welchen Alters diese sind – zum Schmelzen zu bringen. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für das gleichnamige Musical. Besonders herzerwärmend ist in diesem Kontext vor allem aber auch die wunderschöne Titelmelodie. Als der Film im Jahre 1994 herauskam bildeten sich etliche Schlangen vor den Kinos der Bundesrepublik Deutschland. Der König der Löwen gehört somit ohne jegliche Form von Zweifel zu einem der klassischen Kassenschlager der 1990er Jahre. Die Handlung des Filmes ist relativ schnell erzählt.

Im Prinzip geht es um den kleinen Löwenjungen Simba und dessen durchaus beschwerliche Suche nach dem richtigen Weg und dem eigentlichen Platz im Leben. Hinsichtlich der tatsächlichen Kinoeinnahmen muss im Nachhinein konstatiert werden, dass es sich bei König der Löwen um den kommerziell erfolgreichsten Trickfilm der Geschichte handelt. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Film zu wahnsinnig erfolgreich war, gab es auch einige Folgeproduktionen.

Im Jahre 1998 erschien somit der direkte Anschlussfilm Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich und im Jahr 2004 der dritte Teil Der König der Löwen 3 – Hakuna Matata. Wie bereits erwähnt wurde auch ein passendes Musical produziert. Dieses wurde im 1997 uraufgeführt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.