[youtube oYB6xJQX01I]

Wie jedes Jahr werden sich wieder einige Songs um den Status Sommerhit des Jahres 2008 bewerben. Songs wie „Macarena“ von Los del Rio haben sich dank einmaliger Berühmtheit einen Platz unter den Kultcharts gesichert. Da die meisten von ihnen generell in dem Genre „Jamaica-feeling“ beheimatet sind, möchte ich für dieses Jahr einmal einen unkonventionellen Vorschlag machen – Kat Deluna!

Der Song „Whine up“ wird erst am 30. Mai in deutschen Plattenläden erhältlich sein, aber weil das dazugehörige Album „9 Lives“ bereits im vergangenen Jahr in den USA für Furore sorgte, kann man bereits jetzt eine Hörprobe auf youtube genießen.

Kathleen Emperatriz „Kat“ DeLuna, so der vollständige Name der Künstlerin, wurde am 17. November 1987 in der Bronx von New York geboren und kam schon jungen Jahren zur Musik. Bereits im Alter von 12 Jahren stand die junge „Kat“ auf der Bühne und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Produzenten früh auf das Gesangstalent aufmerksam wurden. Der Song „Whine up“ schaffte es auf Platz 1 der US-Dance-Charts – keine schlechte Leistung für eine Debütsingle. Nun möchte „Kat“ den deutschen Markt erobern und der Song besitzt durchaus das Kapital, um sich als Sommerhit in Deutschland durchzusetzen.