Moneybrother ist endlich wieder auf deutschen Bühnen zu sehen. Im Dezember tourt er mit seiner aktuellen Platte „Real Control“ durch sämtliche deutsche Städte, um wieder zahlreiche Fans mit seinen eingängigen und schlagfertigen Songs zu begeistern.

[youtube 83sP9eeA9Mw]

In Schweden scheinen ja talentierte und vor allem erfolgreiche Musiker wie Pilze nur so aus dem Boden zu sprießen. Man denke nur an Pop-Größen wie ABBA, Ace of Bace oder Roxette. Auch im Rock-Genre haben sich viele schwedische Bands wie die wunderbaren Hives oder Mando Diao einen Namen gemacht. Moneybrother war da nicht weniger erfolgreich.

Anders Wendin, der charismatische Mann der sich hinter Moneybrother verbirgt, startete 2003 seine Solo-Karriere. Im Frühjahr darauf erscheint sein Debüt „Blood Panic“, dessen Erfolg sich wirklich sehen lassen kann. Sein außergewöhnlicher Soul-Pop gepaart mit intensivem Einsatz von Streichern begeistert nicht nur Sarah Kuttner oder Charlotte Roche – die sich klar als Fans geoutet haben.

Schon ein Jahr später wirft er die nächste Platte „To Die Alone“, die er in einem alten Kinosaal live aufgenommen hatte, hinterher. Da hatte auch mich die Moneybrother-Epidemie erwischt, als ich „They´re Building Walls Around Us“ das erste Mal vernahm und sich dieser Song in meinem Gehörgang bequem machte.

Zwischendrin noch eine Platte auf Schwedisch und einen weiteren Longplayer 2007 („Mount Pleasure“) – Moneybrother gönnt sich kaum eine Pause. In seiner Heimat erntet er dafür  unentwegt Musikpreise und räumt sogar den schwedischen Grammy ab.

Auch das fünfte Album „Real Control steht den anderen in nichts nach. Er beweist wieder einmal unglaubliche Vielfältigkeit – eine Platte, die mit ihrer locker-flockigen Art einfach ungemein stimmungsaufhellend wirkt. Genau das richtige für diesen grauen Winter.

Also nichts wie hin zu den heißbegehrten Gigs, eine Runde abzappeln und gute Laune in sich aufsaugen und noch lange davon profitieren.
Der smarte Schwede ist in folgenden Städten zu sehen:

  • 01.12.09 Dresden
  • 02.12.09 Essen
  • 03.12.09 Bielefeld
  • 05.12.09 Berlin
  • 06.12.09 Hamburg
  • 07.12.09 Köln
  • 08.12.09 München
  • 10.12.09 Karlsruhe
  • 11.12.09 Innsbruck
  • 12.12.09 Ebensee
  • 13.12.09 Wien
  • 14.12.09 Darmstadt